Albanien 2008 - Von Nord nach Süd im Mai...

Anreise über Kroatien und Montenegro um in den Norden von Albanien zu gelangen. Die albanischen Alpen und eine Bootstour auf der Drin sind das Ziel.

Grenzformalitäten ohne Probleme. Einreisegebühr 10Euro pro Person.

Interessant: Seit Herbst 2007 ist der Kurs des albanischen Lek stabil! 1Euro = 122Lek

Auf der Karte ist unsere Reise blau dargestellt. Rot sind die per Schiff zurückgelegten Strecken.

Der Gebirgsort Theth in den albanischen Alpen ist unser erstes Ziel. Über Shkodër, Koplik erreichen wir den...
FOTO1 ...Übernachtungsplatz südlich vom Dorf Bogë. Nach dem Abendessen verschwinden wir gleich im Auto. Sehr kalt hier oben!
Tags darauf Richtung Theth. Am Fuße des Passes gibt es schöne Übernachtungsplätze. Wir fahren weiter die Serpentinen hinauf. Doch was ist das?
FOTO2 Ein Radlader räumt den Altschnee beiseite. Bis zu zwei Meter liegen davon noch in den oberen Kurven. Das kann dauern! Abbruch des Besuches von Theth. Wir spazieren zum Pass und fahren zurück nach Shkodër. Und gleich weiter nach...
FOTO3 Ankunft der Fähre bei Komani

...Komani, am Fluss Drin gelegen. Die Drin ist durch mehrere Staumauern gebändigt und erzeugt einen großen Teil des elektrischen Stroms von Albanien. Zwischen zwei Staumauern verkehrt eine Fähre. Diese wird sehr stark genutzt um in den Kosovo zu gelangen. Abends erreichen wir die Anlegestelle von Komani und erfahren, das am nächsten Tag um 10Uhr die Fähre ablegt.

FOTO4 Auf der Fähre

Zwecks Übernachtung fahren wir zurück ins Dorf Komani. Neben einer alten Fabrikruine ist eine schöne Wiese. Die ganze Nacht regnet es! Am nächsten Morgen geht's zeitig zur Ablegestelle. Pünktlich kommt die Fähre an. Sehr lange dauert das Ent- und wieder Beladen des Schiffes.

FOTO5 Blick vom Sonnendeck in der engsten Stelle des Flusses

Der Zahlmeister schätzt uns mit erfahrenem Blick ein! Wir bezahlen 2200Lek (ca. 18Euro). Die Autos werden so eng geparkt, das man aus dem Fenster oder Schiebedach aussteigen muß. 2 1/4 Stunden dauert eine Fahrt.. Trotz des schlechten Wetters ist es ein Highlight durch die engen Schluchten zu fahren. Zwischendurch wärmen wir uns im Buffet auf.

FOTO6 Blick auf die Drin oberhalb von Fierzë

Bei den Ankunft in Fierzë warten viele Autos auf ihre Abfahrt. Zweimal täglich wird die Strecke befahren.

Im ersten Gang hoppeln wir auf der Piste Richtung Roshit. Von hier auf Asphalt nach Kukës. Kurzer Einkauf. Auf Naturbelag holpern wir die nächsten zwei Tage durch viele Berge, einsame Dörfer und am Fluss Drinit Të Zi entlang. Hier könnte man im Sommer schön baden!

FOTO7 Eichenalm mit Grab

Kurz nach dem Pass Qafa Murrës entdecken wir alte Eichen. Das müssen wir uns näher anschauen! Denn normalerweise sind in Albanien alle größeren Bäume abgesägt. Diese Eichen wurden verschont weil es ein heiliger und einzigartiger Platz ist!
In der Nähe finden wir eine schöne Wiese zum Übernachten.

FOTO8 Baujahr '64 trifft Baujahr '97

In Shoshaj erreichen wir die Asphaltstrasse und fahren darauf bis zum Dorf Klos. Hier biegen wir nach Süden ab. Forstwege bringen uns über den Pass Qafa e Shtyllës (1522m) zur "Elbasaner Höhenstrasse". 2007 haben wir die Gebirgspiste zwischen Tirana und Elbasan so getauft.

FOTO9 Orchideen

Hier finden wir endlich Orchideen und andere Pflanzen. In Albanien sind Blumen seltener als in Kroatien und Montenegro. Vermutlich ist die intensive Beweidung daran Schuld.

FOTO10 Sumpfdotterblumen
Kurzer Einkaufsbummel in Elbasan. Jetzt fahren wir zum...
FOTO11 ...Termalhotel Iliria. Es befindet sich 9km Kilometer südlich von Elbasan. Zuerst trinken wir im Biergarten einen Espresso dann wollen wir in die Badewanne! Das geht nicht - "Der Doktor ist erst morgen früh wieder da". Welch eine Enttäuschung! Und überhaupt: Warum ein Doktor für etwas Thermalwasser?
FOTO12 Nach einem schönen Abendessen im Hotelrestaurant und Übernachtung auf dem Hotelparkplatz stürzen wir uns in das Abenteuer "Quender Termale Kurative - Thermal Kurzentrum". Der Doktor misst uns den Blutdruck und fragt nach Herz- und Kreislaufkrankheiten. Wir schmunzeln und denken "die Albaner übertreiben".
FOTO13 Nach einem 10 Minuten Bad in 38°C heißem Thermalwasser wissen wir Bescheid! Die Sicherheitsmaßnahmen sind nicht übertrieben! Die Tipps auf den Hinweisschildern sollte man unbedingt beachten: Kopf nicht unter Wasser! Alle 3 Minuten Nachfrage ob wir noch leben.

Auf dem Foto sieht man die Wirkung des Wassers bei Andree. Wir haben noch nie in einem so starken Thermalwasser gebadet! Ein tolles Erlebnis!

FOTO14 Abschiedsfoto mit dem Doktor

Tipp: Das Hotel Iliria vermietet auch Blockhäuser zum Übernachten. Bestimmt gut geeignet für Mopedfahrer...

Auf gehts zum...
FOTO15 ...Llogarapass. Im Herbst vernichteten die Waldbrände sämtliche Vegetation. Welch eine Überraschung! Jetzt blühen viele Blumen hier. Direkt unterhalb des Passes, also 1000m tiefer, quartieren wir uns am...
FOTO16 ...Llogara Strand ein. Hier verbringen wir zwei Nächte. Auch Baden ist möglich - mit Zähne zusammen beißen.
Weiter geht es Richtung Griechenland auf der...
FOTO17 ...Küstenstraße. Auf dem Foto ist die alte schmale Straße zu sehen. Wir sind überrascht über die...
FOTO18 ...Bauarbeiten auf der Küstenstraße zwischen dem Llogarapass und Griechenland. Auf einer Länge von ca. 125km wird gleichzeitig fleißig gearbeitet. Im Herbst war davon noch nicht viel zu sehen!
FOTO19 Diesmal stoppen wir an der Bucht Porto Palermo. Wir besichtigen die Festung von Ali Pascha. Verschönert die alten Militärgebäude. Früher wurde hier viel kontrolliert und bewacht. Denn der streng geheime U-Boot Bunker liegt neben an.
In Sarandë lassen wir das Auto waschen und bummeln durch's Zentrum. Die...
FOTO20 ...alte Fähre bei Butrint bringt uns über den Kanal. Noch ein paar Kilometer Schotterpiste bis zur griechischen Grenze. Wahrscheinlich ist diese Strecke bald asphaltiert.
home Zwei Übernachtungen bei Igoumenitsa! Per Fähre geht es nach Venedig. Richtung Heimat...