GPS Downloads Russland

Hier herunterladen aller Koordinaten dieser Seite in einem einzigen Ttqv2 Datenset
Hier Wegpunkte (Pcx5) unserer Reise von Deutschland

Hier Wegpunkte (Pcx5) unserer Reise von Lettland

Hier Wegpunkte (Pcx5) unserer Reise von Estland

Hier Wegpunkte (Pcx5) unserer Reise von Russland

Tipps für Russland

Reiseführer

  • Russland per Reisemobil, Konstantin Abert, DoldeMedien Verlag 2003, ISBN 3-928803-26-3, 11,90 Euro 

Landkarten

  • Shell Eurokarte, Mairs Geographischer Verlag, 1:750t Baltische Staaten und GUS1 je 7,50Euro
    Diese Karten von Osteuropa sind unser Favorit.

Versicherungen

  • Man benötigt schon bei der Visabeantragung eine Auslandsreise- Krankenversicherung. Als Nachweis für den Versicherungsschutz gibt es ein "Versicherungskartenformular". Dieses muß man bei seiner Gesellschaft beantragen.
  • Obwohl die deutsche Fahrzeug- Haftpflichtversicherung im europäischen Teil Russlands gilt, wird eine extra Versicherung bei der Einreise gefordert. Kosten für Landrover und 4 Wochen Gültigkeit betragen 2625 Rubel, ca. 75 Euro. Diese Versicherung hat wenigstens den Vorteil, das bei einem Unfall der deutsche Schadenfreiheitsrabatt geschont wird.

Visum

  • Wir erhielten unsere Visa absolut problemlos vom Reisebüro:
    Reiseservice Rantzsch
    World Trade Center
    Freiberger Str. 39
    Dresden
    Tel: 0351/4957-480 Fax: -470
    Zwei Visa für 4 Wochen kosteten 128 Euro incl. Versandkosten. Bei einer gleichzeitigen Fährbuchung gibt es evtl. ein preiswerteres Visum!

Fähre

  • Die Fährverbindung zwischen Lübeck und Riga biete einige Vorteile. Die Schiffe fahren mehrmals pro Woche und der Preis ist akzeptabel. Unser Ticket kostete 634 Euro in der Nebensaison. Dafür gab es auf der Hinfahrt eine Außenkabine, auf der Rückfahrt nur Pullmannsitze. Infos www.lisco-baltic-service.de

Einreise in Narva

  • Der Grenzübergang der Stadt Narva befindet sich im Stadtzentrum. Deshalb wurde ein Sammelplatz am westlichen Stadtrand geschaffen. Auf diesem bekommt man eine Nummer und muss in der Schlange warten, bis man an der Reihe ist. Dieser Service kostet 15 EEK. Wenn sich der Schlagbaum öffnet beginnt eine wilde Wettfahrt der durchgelassenen Autos zum Grenzübergang ins Stadtzentrum. Sehr schnell dauert die estnische Kontrolle. Mit langen Wartezeiten muss am russischen Checkpoint gerechnet werden. Bei uns hat der gesamte Grenzübertritt 4 Stunden gedauert. Die Ausreise aus Russland geht schneller, bei uns in 45 Minuten.

Camping

  • Der einzige noch richtig geführte Campingplatz in Russland befindet sich beim Hotel Olgino, nahe St. Petersburg http://www.hotel-olgino.ru. Vom Camping kann man sehr bequem mit Bus und Metro ins Stadtzentrum fahren. Darüber hinaus findet man vereinzelt Zeltplätze, oft an touristisch interessanten Plätzen. GPS Koordinaten davon gibt es hier. In großen Städten bleibt einem nicht anderes übrig, als in Hotels zu übernachten.

Polizei

  • Noch immer ist die russische Verkehrspolizei so sympathisch wie DDR-Grenzer und lästig wie Stechmücken. Wir hatten zwei längere Begegnungen mit dieser Art! ABER brauchten kein Geld zu zahlen. Empfehlung: Kein Wort russisch verstehen! Alle Tipps des oben empfohlenen Reiseführers beherzigen. Unbedingt einen internationalen Führerschein mitnehmen! Wir hatten nur einen abgelaufenen dabei.

Stechmücken

  • Diese Tierchen waren das einzige Problem dieses Urlaubes. Auf unseren Reisen ist der Abend ein Höhepunkt des Tages. Der Motor wird abgestellt, in der Natur herumgestöbert und gut gegessen. Durch die vielen Mücken wurde dieses Erlebnis zerstört.
    Bei der Auswahl unserer nächsten Reiseziele werden Stecher eine herausragende Rolle spielen!
home