Lettland 2011 - Traumstrände

Unser Reiseziel ist Königsberg (Kaliningrad - russisch Калининград). Wir reisen mit der Autofähre von Travemünde nach Ventspils in Lettland.

Wie entstand die Idee für diese Reise?
Im Netz findet man historische Landkarten vom Deutschen Reich. Damit navigieren, und zwischen russischen Militärkarten und aktuellen Straßenkarten während der Fahrt umschalten zu können, klingt interessant. Schnell noch ein altes Laptop ins Auto geschraubt. Darauf die bewährte Software Ttqv und los geht unsere drei wöchige Geschichtstour...

Die Karte zeigt:
unsere Route

In Lettland navigieren wir mit russischen Topo-Karten 1:50.000 und 1:200.000. Zur Übersicht mit deutschen Heereskarten 1:300.000.

FOTO1 Unser Schiff heißt M/V Watling Street und wurde 2008 in Italien gebaut. Viele LKW verschwinden im Schiffsbauch. Die anderen Fahrzeuge finden Platz auf dem Oberdeck.
FOTO2 Hotel Maritim in Travemünde
FOTO3 Wir habe eine schöne Kabine bezogen. Währen der Überfahrt genießen wir schiffgemachtes Essen, Getränke und Musik.
FOTO4 Im Hafen von Ventspils kommen wir Sonntagabend an. Schnell runter vom Schiff, Geld ziehen und Übernachtungsplatz suchen.
FOTO5 Unser erster Übernachtungsplatz ist ein Volltreffer. Und er ist nur 5km von Ventspils entfernt. Viele Orchideen gibt es hier...
FOTO6 ...und einsame Strände.
FOTO7 Mitternachtsstimmung am zweiten Übernachtungsplatz. Es wird nicht dunkel!
FOTO8 Auf Pisten geht es zum...
FOTO9 ...alten Leuchtturm Steinort. Wir werden freundlich von der Leuchtturmwärterin begrüßt und dürfen alleine auf den Turm steigen.
FOTO10 Leuchtfeuer Made in USA!
FOTO11 Treppenhaus im Leuchtturm Steinort.
FOTO12 Nur ein paar Kilometer vom Leuchtturm entfernt. Der dritte Übernachtungsplatz ist wieder ein Volltreffer mit...
FOTO13 ...einsamen Strand.
FOTO14 Weiter geht es nach...
FOTO15 ...Liepaja - Libau. Wir kaufen Lebensmittel in der alten Markthalle.
FOTO16 Auch am vierten Übernachtungsplatz ist der Strand einsam. Wo gibt es in Europa noch solche Strände!

Was wir bei unserer Geschichtstour in Litauen erleben, könnt ihr hier verfolgen.

home Fazit: Lettland mit seinen einsamen Stränden ist eine Reise wert! Aufgefallen sind uns viele arme Menschen. Bettelnde über 80-jährige Frauen! Wohin gehst du Europa?