Piemont und Ligurien 2000

Wo ist Ligurien? Das Grenzgebiet von Frankreich und Italien nördlich von Monte Carlo wird so genannt. Und Piemont? Wiederum nördlich von Ligurien liegt Piemont. Für beide Regionen ist die italienische Stadt Cuneo ein guter Ausgangspunkt. Westlich und südlich davon gibt es einzigartige Militärpisten.
Angeregt wurden wir durch folgendes empfehlenswertes Buch: "Großer Alpenstraßenführer von Harald Denzel, Denzel Verlag Innsbruck, 20.Ausgabe". Darin findet man auch Alpenstraßen ohne Asphalt. Zwecks perfekter Orientierung kaufen wir noch topografische Karten vom "Instituto Geografico Centrale, Torino, 1:50.000".
Auf der Karte sind die von uns im August 2000 gefahrenen Militärstraßen zu sehen. Im Piemont die...

Varaita- Maira- Kammstraße, Route Nr.424 im Denzel

Maira- Stura- Kammstraße, Denzel Nr. 430 + 429

In Ligurien die...

Ligurische Alpen- Grenzkamm- Höhenstraße, Nr. 437 + 435 im Denzel

Piemont Frühjahr 2000

FOTO1 Geplant ist, vom 16.04.-24.04.2000 zum Gardasee zu fahren. In Norditalien regnet es seit Tagen. So fahren Christa, Gerd, Denis, Birgit und Andree kurz entschlossen nach Ligurien. Hier soll das Wetter besser sein, was tatsächlich stimmt. Wir wollen die Varaita- Maira- Kammstraße befahren.
FOTO2 An diesem Punkt geben wir auf. Der Landy steht mit dem rechten Hinterrad auf einer Natursteinmauer. Unterhalb der Mauer geht es mehrere Hundert Meter bergab. Wir fahren zurück und suchen tiefer liegende Gebiete mit weniger Schnee.
FOTO3 Bei Damiani finden wir diese Alm. In der Nähe gibt es verlassene Bauernhöfe. Sogar Heu und Feuerholz ist noch darin, obwohl das Dach schon einfällt. Die Natur erobert sich die Almwiesen zurück.
FOTO4 Wir versuchen die Maira- Stura- Kammstraße zu befahren. Aber auch hier stoppt uns der Schnee. Nur zu Fuß geht es weiter.

Diese Jahreszeit ist nicht geeignet für die Kammstraßen. Wir beschließen im Sommer wieder zu kommen.

Piemont und Ligurien August 2000

FOTO5 Vom 20.08.-27.08.2000 sind Birgit und Andree alleine unterwegs. Abends im Regen beginnen wir die Varaita- Maira- Kammstraße zu befahren. Morgens schlägt das Wetter um. Es gibt Sonnenschein!
FOTO6 Wunderschön schlängelt sich die Varaita- Maira- Kammstraße durch die Berge.
FOTO7 Unser nächstes Ziel ist die Maira- Stura- Kammstraße. Unterhalb der Hütte am Gardettapass ist unser Übernachtungsplatz. Geweckt werden wir durch muhen von Kühen und pfeifen von Murmeltieren.
FOTO8 Einzigartig, dieser Tagesbeginn!
FOTO9 Nur wenige Kilometer vom Gardettapass entfernt, befindet sich der See Lac della Meja. Vom See aus besteigen wir den Gipfel Becco Nero (2629m). Interessant sind die vielen alten Bunker auf diesem Berg. Auf dem Foto sieht man den markanten Berg Rocca la Meja.
FOTO10 Blick vom Becco Nero zum Gardettapass. Ungefähr in der Bildmitte (bei den Serpentinen) befindet sich dieser.
FOTO11 Unser nächstes Ziel ist die Ligurische Alpen- Grenzkamm- Höhenstraße. Das interessante an dieser Piste sind viele verschiedene Vegetationszonen, durch welche sie führt.
FOTO12 Eine traumhafte Übernachtung erleben wir auf dem Monte Saccarello (2200m). Alte Geschützstellungen sind der Lagerplatz.
FOTO13 und 14 Der Abendspaziergang führt uns zum nicht weit entfernten Jesusdenkmal. Die kriegerischen Spuren der Vergangenheit hatten wohl auch was mit Religion zu tun.
FOTO15 Über die französischen Orte La Brigue und Tende fahren wir wieder auf die Grenzkammstraße. Das Foto zeigt die Südrampe der alten Tendastraße, vom Col de Tende aus gesehen. In jeder Kurve müssen wir rückwärts fahren um herum zu kommen.
Eine Woche ging viel zu schnell vorüber. Wir sind begeistert, im dicht besiedelten Westeuropa noch solche Highlights zu erleben!
home