Muntii Gutii - Gutai Gebirge


Istvan, Dumitru; Popescu, Stelian; Pop, Ioan; Muntii Gutii, Ghid turistic, Bucuresti 1990, (Muntii nostri Nr. 45), 151 Seiten, 5 Abbildungen + Kartenbeilage 1:100.000, 53cm x 48cm
  Download der Kartenbeilage (2,5MB) hier - Kalibrierung hier

>Tipps Muntii Gutii auf Forstwegen

Die Karte zeigt:
Gewässer,
Straßen,
blockierte Strecke bei Cascada Runcu,  
Gebirgsstraßen und Forstwege mit GPS-Punkten.

2012 gefahrene Variante

Diese können im Downloadbereich herunter geladen werden.

Die Durchquerung des Gebirges Muntii Gutii auf Forstwegen ist reizvoll. Mehrmals fuhren wir diese Strecke. Wir begannen meistens in Baia Mare und erreichten Poiana Lunga. Ab hier musste jedes Mal ein neuer Weg gesucht werden.
Außerdem erkundeten wir 2008 die Umgebung der Touristenstation Statiune Izvoare.

>1999: Baia Mare - Sapinta über Cascada Runcu

Auf der ersten Durchquerung des Gebirges Muntii Gutii fahren wir von Baia Mare bis zum GPS-Punkt BMSI05. Wir nennen diese schöne Lichtung "Lieblingsplatz".
Am nächsten Tag fahren wir weiter auf dem Forstweg. Vorbei an der...
...Alm Poiana Brazilor. Hier ist der Weg mit Natursteinen gepflastert. Wir erreichen den Wegpunkt BMSI15. Danach biegen wir ab und fahren direkt zum Punkt PL-SI09. Dieser Weg führt durch die...

Achtung: Diese direkte Verbindung ist auf der Karte oben rot eingezeichnet! Weil die Strecke seit Frühjahr 2001 in der Klamm Cascada Runcu weggespült ist. Siehe übernächstes Foto!

Poina Brazilor 2008.
...Klamm mit Wasserfall Cascada Runcu. Das ist der Höhepunkt dieser Strecke.
Nach einer Übernachtung in einem Steinbruch erreichen wir Sapinta.

>2001: Baia Mare - Sighet

Unser Lieblings- Übernachtungsplatz.
GPS: BMSI05
Bei diesem Wetter ist ein Feuer Pflicht.

Am nächsten Morgen hagelt es. Wir haben Juni und befinden uns in 1000m Höhe.
Wir wollen wieder die gleiche Strecke wie 1999 fahren. Stürme haben viele Bäume umgeworfen.
Bei Hindernis Nr.2 heißt es...
...Säge auspacken...
...und Holzrücken.
Der Weg ist frei!
Hindernis Nr.3: Hier brauchen nur die Äste entfernt werden.

Hindernis Nr.4: Die Piste beim Wasserfall Cascada Runcu ist weggespült. Wir suchen einen neuen Weg - GPS: BMSI16 bis BMSIAN. Statt Sapinta erreichen wir Sighet.
ACHTUNG: Der Weg führt ein Stück auf tief eingeschnittenen Pferdekutschenwegen bergab. Er gleicht einer Bobbahn und ist nach Regen genauso glatt. Unmöglich auch nur einen Zentimeter rückwärts zu fahren!!! Also unbedingt schwierige Stellen vorher zu Fuß erkunden! Oder besser noch, bei Nässe abbrechen!!!

>2006: Baia Mare - Sapinta

Morgens noch in der ungarischen Tiefebene im Weindorf Tokaj. Abends schon in 1000m Höhe auf unserem Lieblingsplatz GPS: BMSI05.
Die Zufahrt des Übernachtungsplatzes.
Am Wegesrand befindet sich eine Hinweistafel für den Vulkankrater Taul lui Dumitru. In diesem Hochmoor gibt es viele seltene Pflanzen und Tiere.
Was ist das? Vor dem GPS-Punkt BMSI09 ist unser Weg unterbrochen. Zum Glück haben wir zwei Hirten mitgenommen. Sie kennen sich hier hervorragend aus und gehen zu Fuß vor unseren Autos her. Nie im Leben hätten wir uns alleine getraut diesen neuen Weg zu fahren!
ACHTUNG: Hier können schnell Schäden an den Autos entstehen.
Foto: Claudia und Arend
Unsere Führer
Foto: Claudia und Arend
Abschiedsfoto
Der Forstweg führt unterhalb der Felsen von Pietrele Soimului entlang.
Schöne Almen - leider verregnet!
Der Hauptweg ist durch einen Traktor blockiert. Unser Nebenweg führt durch einen See. Wie tief wird er wohl sein? Wir wollen nichts riskieren und finden eine Umgehung.
Foto: Claudia und Arend
Einheimische zeigen wie es geht! Genug Bodenfreiheit und Vollgas mit Peitsche...
Foto: Claudia und Arend
Warum ist der Hauptweg blockiert? Achsbruch heißt des Rätsels Lösung. Nur das ganze Motor- und Getriebeöl hat sich schon auf den Weg gemacht. Richtung Bächlein...
Es ist nicht mehr weit bis Sapinta. Hier gibt es einen neuen Campingplatz.
GPS: C-SAPINTA

>2008: Baia Mare - Sarasau

Von Tokaj über Baia Mare kommend , machen wir einen kurzen Fotostop an der Cabana Firiza, GPS BMSI03-FIRIZA. Vermutlich wird die Hütte für die Unterbringung von Forstarbeitern genutzt. Unser nächstes Ziel ist die...
...Forellenzucht (mit Hotel) GPS BMSI-HOTEL. Hier...
...Essen wir Forelle. Frischeren Fisch gibt es nicht!

Tipp: Man kann auch Forellen kaufen und sie selbst zubereiten.
Abendstimmung im Dorf Blidari.

Wir übernachten wieder auf unserem Lieblingsplatz, GPS BMSI05. Hier verbringen wir einen schönen Abend am Lagerfeuer.
Beim Morgenspaziergang entstehen die folgenden Fotos:
Morgensonne im Dunst
Disteln
Lichtung
Jetzt wird in der Sonne richtig gut gefrühstückt. Danach folgen wir unseren Spuren von 2001.
Poiana Runcu
Beim GPS-Punkt BMSI16 verpassen wir abzubiegen. Wir fahren über abgeerntete Wälder...
...Holzziehwege...
...und erreichen endlich wieder einen Forstweg.
Blick auf Sapinta. Leider etwas verschleiert. Die Kirche vom "Lustigen Friedhof" ist zu sehen.

Wir bleiben auf den Hauptwegen. Sind entsetzt über die Müllkippe von Sarasau. Mit einer Planierraupe wird gerade versucht Plastikmüll im Bach zu entsorgen!!! Und erreichen in Sarasau die Straße Nr. 19.

>2008: Pasul Gutii - Statiune Izvoare - Valea Neagra

Bei der Rückreise durch Rumänien ergibt sich die Möglichkeit, noch einmal durch das Gutai-Gebirge zu fahren. Auf dem Pass Pasul Gutii biegen wir ab, GPS PG-VN001. Der Forstweg ist in einem sehr schlechten Zustand. PKW fahren in Schrittgeschwindigkeit. Trotzdem bleiben Autos mit Schäden liegen! Wir erreichen die Touristenstation Izvoare. Es ist Wochenende! Kein Parkplatz zu finden! Viele Rumänen feiern hier, wenige Rumänen wandern hier. Beim GPS-Punkt PG-VM010 biegen wir rechts ab und umrunden die...
...riesige Waldwiese, an der die Statiunea Izvoare liegt.
Bei GPS PG-VM003 finden wir einen schönen Platz zum Übernachten. Genügend Holz für ein...
...Lagerfeuer ist vorhanden. Nachts beginnt es zu regnen. Frühstück im Auto! Im strömenden Regen vollenden wir die Umrundung der Waldwiese und erreichen bei GPS ABZWEIG die Hauptstrecke. Noch einmal fahren wir durch die...
...Statiune Izvoare. Was ist das?
Alle Parkplätze frei! Logisch, das Wochenende ist zu Ende! Auf neuer Asphaltstraße (GPS PG-VM010 bis 016) erreichen wir Valea Mare. Von hier geht es weiter auf Asphalt nach Baia Mare.

Tipp: Die Touristenstation macht einen guten Eindruck. Wenn man ballermannmäßig abfeiern möchte, sollte man an Wochenenden hier übernachten. Naturliebhaber sollten Wochenende und Hauptsaison meiden!

>2012: Baia Mare - Sapinta

Bei schlechtem Wetter, aber durch Forelle gestärkt,  fahren wir von Baia Mare ins Gutii hinauf.
Stöcke warnen vor Schäden.
Die Zufahrt zu unserem Lieblingsplatz ist verbaut und unterspült. Müssen wir einen anderen Übernachtungsplatz suchen.
Kreuzung Poiana lui Dumitru
Es ist ein neues Infoschild zu sehen. Diesmal wollen wir...
...Tăul lui Dumitru besuchen (zu Fuß). Der Vulkankrater ist mit...
...Moosen bewachsen.
Eine schöne Moorlandschaft.
Poiana Brazilor
Eine Lichtung nutzen wir als Übernachtungsplatz.
Am nächsten Morgen scheint die Sonne.
Über Almen...
...Forstwege...
...Almen...
...und Holzziehwege fahren wir Richtung Sapinta.
Hier runter ist kein Problem. Aber bei Regen wieder hoch? Dürfte schwierig werden.
An der Nordseite des Gutii werden riesige Rohrleitungen verlegt.
Eine neue Baustrasse führt Richtung Wasserfall Cascada Runcu. Was wird hier gebaut?
Zwei Wochen später...
...wollen wir noch "mal eben" die neue Baupiste zum Wasserfall Cascada Runcu testen. Ist die, 2001 weggespülte Stelle, wieder befahrbar?
Die Baustrasse endet am Wasserfall. Außer uns sind noch zwei Vermesser hier. Sie vermessen den Staudamm Runcu.
Ein Stück zurück, finden wir den Einstieg in die alte Piste. 1999 haben wir diese passiert.
Der Weg wächst zu.
Hier ist die Schlüsselstelle! Mit mehreren Autos könnte man die Stelle überwinden. Wir verzichten darauf...
...und kehren um. Das bedeutet aber: Wir müssen die gleiche Strecke wie 2006 fahren - PL-SI08 nach BMSI09. Nur dieses Mal bergauf. Und das nach starkem Regen!

Es klappt! Ohne schaufeln!!!


>Hauptkamm Muntii Gutii

Blick von Norden auf den Hauptkamm des Gutii Gebirges mit Vf. Gutii 1443m und Creasta Cocosului. Auf der Karte unten rechts zu sehen.
2008

>Pasul Huta - Huta Pass 586m

Wenn man nördlich das Gutii Gebirge umfahren möchte, dann muss man über den Huta Pass fahren. Das Foto zeigt den Pass im Dezember 1999.

Das Gutii Gebirge liegt in der Region Maramures. Diese waldreiche Gegend ist für Holzschnitzereien und Architektur berühmt.
Die Tore der Maramures
Michael Roth
Quelle: Komm mit '78, Verlag Neuer Weg Bukarest, Seite 128
www.karpatenwilli.com
Eine neue Trasse für Maramures - Wanderer
Vom Gutii zum Tibles
St. Stratescu
Quelle: Komm mit '85, Verlag Neuer Weg Bukarest, Seite 158
www.karpatenwilli.com
home