Portugal 1998

Vom 24.08.-09.09.1998 sind Birgit und Andree in Portugal. Wir benutzen die Michelinkarte 990 (Spanien und Portugal), einen Autoatlas und den Reiseführer "Mit dem Wohnmobil nach Portugal, WOMO-Reihe Band 23, www.womo.de". Immer wenn in diesem Buch von Anfahrschwierigkeiten geschrieben ist, wird es für uns interessant! So finden wir mit dem Landy einsame Übernachtungsplätze.

Auf der Karte sind Reiseroute, Fotos und GPS-Punkte der schönsten Rastplätze eingezeichnet. Herunterladen kann man die Koordinaten Im Downloadbereich!
FOTO1 und OUTEIR: Unser erster Übernachtungsplatz in Portugal ist ein Volltreffer. Ein Berg mit Ruine bietet beste Aussicht, es duftet herrlich nach Kräutern und abends gibt es ein Feuerwerk in einem Dorf.
FOTO2 Andree findet eine neue Beschäftigung: Verfolgung des Segelfalters. Mit der Kamera!
FOTO3 Die Wallfahrtskirche "Bom Jesus de Monte" bei Braga erreichen wir mit einer Standseilbahn. Die Bahn hat keinen Motor! Unter dem Wagenboden sind Wassertanks. Diese werden beim oberen Wagen gefüllt und beim unteren abgelassen. Der schwere obere Wagen zieht den leichten unteren hinauf. Dadurch ist die Bahn von 1882 total umweltfreundlich.
FOTO4 Blick auf Lisabon, welches einen Besuch wert ist! Wir sind überrascht hier so viele...
FOTO5 und 6 ...alte technische Denkmäler wie Aufzüge, Seilbahnen und Straßenbahnen zu finden. Fast alle haben wir bei unseren Streifzügen durch Lisabon benutzt.
FOTO7 Da gerade die Weltausstellung stattfindet, besuchen wir sie. Es ist ein anstrengender und teurer Tag. Der Höhepunkt für uns ist das riesige Aquarium. Haie, Rochen und Robben sind zum Greifen nah.
Nach diesen vielen Eindrücken brauchen wir wieder Einsamkeit, und finden diese...
FOTO8 ...auf unserem Lieblingsplatz. Schon auf dem Hinweg nach Lisabon waren wir hier. Dieser Platz liegt südlich Praia de Vieira. Vom parallelen Sträßchen zum Meer muss man beim GPS-Punkt VIEIRA abzweigen um zu diesem Traum zu gelangen.
Einen ganzen Tag verbringen wir hier, bevor die lange Rückreise nach Hause beginnt.
home