Russland 2004 - an die Wolga

Endlich nach Russland! Acht Jahre ist es her, seit Andree mit der Volkhochschule in Russland war. Damals entstand der Wunsch,  gemeinsam mit Birgit dieses Land noch einmal zu besuchen.

Am 06.06.2004 erreichen wir mit der Autofähre Riga. Was werden die folgenden drei Wochen bringen?

Tipps und GPS Koordinaten dieser Reise, auch von Lettland und Estland, sind im Downloadbereich zu finden.

FOTO1 In der estnischen Stadt Narva reisen wir nach Russland aus. Von der Grenzbrücke hat man einen schönen Überblick auf den Fluss Narva und zwei Festungen. Das Foto zeigt die Festung von Nowgorod. Vier Stunden dauert die Einreise nach Russland! Trotzdem fahren wir noch an diesem Tag bis St. Petersburg zum Camping "Hotel Olgino".
FOTO2 Tags darauf erreichen wir mit Bus und Metro das Zentrum von St. Petersburg. Zu Fuß wird die prächtige Stadt erkundet. Zar Peter der Große hat vor 300 Jahren diese Stadt am Reißbrett entworfen und bauen lassen. Auch dabei ist viel Schweiß und Blut beim russischen Volk geflossen und...
FOTO3 ... im Oktober 1917 ist das Fass übergelaufen. Schüsse vom Panzerkreuzer Aurora waren das Startsignal für die Oktoberrevolution. Endlich gab es für das geplagte russische Volk Hoffnung auf ein besseres Leben. Leider nur für kurze Zeit! Schon bald wird wieder Gewalt ausgeübt, diesmal unter roten Fahnen.
FOTO4 Auf der Petersburger Hauptstraße "Newski Prospekt" befindet sich dieses Feinkostgeschäft im Jugendstil. Da kann man nur staunen.
Weiter geht es Richtung Osten. Nach zwei Übernachtungen in der freien Natur erreichen wir bei...
FOTO5 ...Myskino die Wolga. Mit einer Fähre setzen wir über.
FOTO6 Überall in Russland begegnen uns Ruinen von Kirchen. Schlimm wie im Sozialismus damit umgegangen wurde.

 

Die Stadt Jaroslawl wird kurz besucht. Es ist eine der altrussischen Städte nordöstlich von Moskau. Diese Region wird "Goldener Ring" genannt.
FOTO7 Am Dorf Rumjanschewo werden wir mit "Herzlich Willkommen im Staatsgut Freundschaft" begrüßt. Die glückliche Bäuerin finden wir nicht. Stattdessen Hoffnungslosigkeit, Alkoholismus und Zerfall. Im Sozialismus kümmerten sich die Kooperativen auch um Kindergarten, Lebensmittelladen, Arztpraxis, etc. Durch Konkurs derselben, wurde auf einen Schlag die gesamte Infrastruktur des Dorfes zerstört.
FOTO8 Wir erreichen das Hauptziel unserer Reise. Das Städtchen Susdal ist die Hauptstadt des "Goldenen Rings". Hier wollen wir die vielen Klöster und Kirchen besuchen. Übernachtet wird zweimal im Hotel. So ist genug Zeit für Spaziergänge und Besichtigungen vorhanden.

Immer noch wird diese Kirche von Lenin beobachtet.

FOTO9 Blick aufs Euthymios- Erlöser- Kloster.

Unser Abendspaziergang führt uns ins Mariä- Schutz- und Fürbitte- Kloster. Ein köstliches Abendessen bekommen wir im Klosterrestaurant. 

FOTO10 Christi- Verklärungs- Kathedrale mit Glockenturm
Von Susdal aus, beginnt unsere Rückfahrt. Die Stadt Wladimir wird kurz besucht, Moskau nicht.
FOTO11 Durch einsame und teils verlassene Dörfer führt unser Rückweg. An dieser Stelle geht`s nicht weiter. Die Natur holt sich die nicht mehr benutzten Wege zurück.
FOTO12 Ein typischer Übernachtungsplatz in Russland. Man kann nur auf Feld- und Waldwegen die Asphaltstraße verlassen. Überall gibt es Sümpfe. Die vielen Stechmücken sind das einzige Problem auf unserer Reise!
FOTO13 Natürlich besuchen wir Pskow, die Partnerstadt von Neuss. Leider ist nur für eine Nacht ein Hotelzimmer frei. Abends bummeln wir durch die Stadt, essen lecker und erleben diesen schönen Sonnenuntergang.
home Nach 12 Tagen verlassen wir Russland und sind hier 2900km gefahren. Die restlichen Tage unseres Urlaubes nutzen wir um Lettland kennen zu lernen. Mit der Fähre geht es wieder von Riga zurück nach Lübeck.