Russland 2011 - Königsberg - Kaliningrad

Von Lettland und Litauen kommend, reisen wir auf der Kurischen Nehrung nach Russland, Bezirk Kaliningrad ein.

Voraussetzung dafür sind russische Visa. Rechtzeitig vor Reisebeginn haben wir die Visa auf dem Postweg beim Reisebüro Nord in Dresden beantragt. Kosten für zwei Personen -> 155,50Euro! Im Preis sind Einladungs- und Bearbeitungskosten, Konsulargebühr und Porto enthalten. Damit man Russland nicht auf der Tasche liegt, ist eine Kopie der Gehaltsabrechnung Voraussetzung zur Visabeantragung. Daran erkennt man, dass sich die EU und Russland bei der Visapolitik nicht "grün" sind. So leidet der Tourismus, aber vor allem die Königsberger Bevölkerung. Sie ist umringt von EU und Ostsee.

Schauen wir mal, ob sich die hohen Visakosten für uns gelohnt haben?

Die Karte zeigt: unsere Route, Länder

Kurische Nehrung

FOTO1 Mit erhöhtem Puls fahren wir zur Grenzstation. Exakte litauische Grenzkontrolle und problemlose russische Einreise! Das hat nur eine Stunde gedauert! Ohne das kleinste Problem!

Interessant: Am russischen Checkpoint sind viele Aufkleber angebracht. Mit einer Telefonnummer zwecks Korruptionsmeldung!

FOTO2 Rossitten - Bogatowo - Богатово

http://de.wikipedia.org/wiki/Rositten

Mehrmals biegen wir von der alten Poststraße ab, um ehemalige deutsche Dörfer zu sehen. Trostlos, im Vergleich zum litauischen Teil der Nehrung.
Wir versuchen Geld zu tauschen. Tatsächlich hat Samstag nachmittags in Sarkau eine Bank geöffnet. Räucherfisch gibt es auch. Unser nächstes Ziel heißt...

Cranz - Kranz - Selenogradsk - Зеленоградск

FOTO3 ...Seebad Cranz. Wir entscheiden uns für zwei Übernachtungen im Familienhotel Villa-Lana. Unser Auto ist hier sicher untergestellt. Begleitet uns bei den Spaziergängen durch Cranz...

http://www.villa-lana.ru

Tipp zur russischen Mentalität: Die Menschen sind zuerst sehr zurückhaltend. Wenn ein Russe den kleinen Frühstücksraum des Hotels betritt, dann wird nicht gegrüßt!

FOTO4 Abendspaziergang an Promenade mit Edelstahlgeländer.
FOTO5 Vom Strand nach Hause
FOTO6 Zwischen unserer Unterkunft und der Promenade liegt das Kinderferienlager der Eisenbahner von Kaliningrad. Hier scheint was los zu sein! Musik ist zu hören. Bubuschkas mit ihren Enkeln sind neugierig. Wir auch!
FOTO7 Zu sehen gibt es perfekt einstudierte Tänze. Und als ich die Kamera durch die Gitterstäbe stecke, wird richtig "Gas gegeben".
FOTO8 Hier parkt der Bikernachwuchs.
FOTO9 Die Filetgrundstücke in bester Lage sind eingezäumt.
FOTO10 Hochzeit
FOTO11 Tags darauf beobachten wir wieder die Kinder vom Ferienlager. Alle haben viel Spaß.
FOTO12 Abendstimmung
FOTO13 Stuck, Plastikfenster und Bauschaum
FOTO14 Gesperrte Promenade mit Bauruinen
FOTO15 Kurhaus Kranz mit Lenindenkmal
FOTO16 
FOTO17 Die alte evangelische Kirche ist mit dem orthodoxen Kreuz geschmückt.
FOTO18 Wasserturm
FOTO19 

Hier ein paar Links zu Cranz:

http://www.ostseebad-cranz.de/

http://www.cranzwestend.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Selenogradsk

FOTO20 Cranz ist ein Ort voller Gegensätze. Es gibt nur wenige nach Denkmalschutzkriterien restaurierte Häuser. Riesige Ruinen der sozialistischen Kurkliniken blockieren Promenade und Stadtzentrum. Neue, durch Finanzkrise, stillgelegte Baustellen sind auch da. Hier könnte man Architekturstudenten zeigen, wie man es nicht macht.
Trotzdem empfehlen wir Cranz. Gerade diese Spannung, kombiniert mit der Lebensfreude der Menschen, ist interessant.

Garbseiden

FOTO21 Den Küstenhain von Garbseiden nutzen viele Einheimische zum Schwarzcampen. Hier könnte man sich dazu gesellen. Uns ist es noch zu früh zum Übernachten.

GPS N 54° 56.47 ', O 20 ° 18.427'

Link für Geschichtsfreunde:
http://www.lemkegeschichte.de

FOTO22 In Lehmhöhlen der Steilküste brüten viele Schwalben. Wir beobachten eine Weile.

Rauschen - Svetlogorsk - Светлогорск

FOTO23 Gasthaus Rauschen

Das Seebad Rauschen ist eine Waldsiedlung mit Steilküste. Es ist verkehrsberuhigt mit großen unbewachten Parkplätzen außerhalb. Die sind uns zu unsicher. Deshalb ignorieren wir die Verkehrsschilder und parken zwischen Villen und Kiefern. Zu Fuß geht es Richtung Strand, vorbei an einem...

http://de.wikipedia.org/wiki/Swetlogorsk

FOTO24 ...neuen Pavillon mit Quelle.
FOTO25 Der Betonturm am Strand ist ein Aufzug. Leider defekt. Nicht defekt ist der Biergarten des...
FOTO26 ...Luxushotels Grand Palace. Wir bestellen...
FOTO27 ...Schaschlik und tschechisches Bier. Russisches gibt es nicht.
FOTO28 Gerne wären wir mit dem Sessellift die Steilküste hinauf geschwebt. Leider defekt.

Rauschen hat Charme. Daraus könnte man was machen.

Groß Kuhren - Primorje - Приморье

FOTO29 Bei Groß Kuhren entdecken wir eine Bucht. Vermutlich wurde früher hier im Tagebau Bernstein abgebaut. Man kann sogar runter zum...

http://de.wikipedia.org/wiki/Primorje_(Kaliningrad)

FOTO30 ...Strand fahren. 1A-Übernachtungsplatz bei GPS N 54° 56.839', O 20 ° 1.42 '
FOTO31 Frühstück am Strand. Baden ist in der Ostsee und in der...
FOTO32 ...Lagune möglich.
FOTO33 Die Kirche von Groß Kuhren wird als...
FOTO34 ...Kulturhaus genutzt.
FOTO35 Lenin observiert verschämt?

Unterwegs

FOTO36 Ein Zaun aus alten Luftlandeblechen beschützt diese Kirche. In Aluminiumausführung werden diese Bleche gern als "Sandbleche" von Geländewagenfahrern genutzt.
FOTO37 Überall gibt es Alleen. Diese ist besonders schön.

Palmnicken - Jantarnyj - Янтарный

FOTO38 Palmnicken war früher Sitz des Staatlichen Bernstein-Bergwerks. Die Steilküste wurde weggebaggert. Ein breiter... 

http://de.wikipedia.org/wiki/Jantarny

FOTO39 ...Strand ist dadurch entstanden.

Heute wird noch immer viel Bernstein gefördert. Aber an anderer Stelle.

FOTO40 Ehemaliger Eingang des Bergwerksgeländes

Bernstein kann in einer Betriebsverkaufstelle erworben werden. Auch sibirisches Gold ist zu haben.

Staatsforst Kobbelbude - Kaporner Heide

Wir sind auf der Landstraße Richtung Königsberg unterwegs. Da passiert folgendes: Plötzlich stinkt es im Auto. Andree: "Ich war das nicht". Ein Blick auf das Meßtischblatt Medenau Nr.1287 aus dem Jahr 1937 löst die Frage. Der Königsberger Abwasser-Kanal arbeitet noch.

Herkunft der Karte:
http://amzpbig.com/maps/1287_Medenau_1937.jpg

Königsberg - Kaliningrad - Калинингра́д

FOTO41Die einzige offizielle Campingmöglichkeit im ganzen Bezirk Kaliningrad, befindet sich hinter dem Hotel Baltica. In der Hotelrezeption erhält man einen Zimmerschlüssel. Dieses Hotelzimmer darf nur zum Duschen und Toilettengang genutzt werden.
Wir fühlen uns hier wohl. Kochen in der Abendsonne und Gespräche mit Busreisenden aus Deutschland sind unsere Beschäftigung. Diese Betroffenen erzählen über Flucht, Heimat, Kindheit und Krieg.

Am nächsten Tag besuchen wir den...

FOTO42 ...Königsberger Dom. Er war genau so stark zerstört wie die Dresdner Frauenkirche. Und wurde ebenfalls mit Spenden wieder auf gebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Königsberg_(Preußen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliningrad

FOTO43 Rechts und links des Haupteinganges gibt es zwei kleine Gebetsräume. Einer ist orthodox. Der andere evangelisch. Das eigentliche Kirchenschiff wir als Konzertsaal genutzt.
FOTO44 Orgel
FOTO45 Immanuel Kant 's Grabmal ist an den Dom angebaut. Daneben befindet sich ein Denkmal des Herzogs Albrechts von Preußen.
Ein alter Veteran erklärt uns deutsche Geschichte. Wir stellen fest, das wir nicht viel wissen. Der Veteran sagt: "Dieser Ort ist für Deutsche genau so wichtig, wie es Mekka für Muslime ist. Jeder Deutsche muss einmal in seinem Leben diesen Platz besuchen".
FOTO46 Hochzeit

Königsberg ist im 2.Weltkrieg sehr stark zerstört worden. Aus den Trümmern wurde eine sowjetische Plattenbaustadt errichtet. Vom alten Königsberg gibt es wenige Häuser. Wir schauen uns nur den Dom an.

Danach tanken wir unser Auto voll (1Liter Diesel kostet 60Cent) und fahren zum...

Rothenen

FOTO47 ...Grenzübergang. Wir wollen nach Polen ausreisen. Viele, meist polnische Fahrzeuge, verstopfen die Grenze. Das kann dauern! Wir warten geduldig und beobachten. Was macht eigentlich die Dame mit dem Arm im Rücklicht? Richtig: Stangenweise Zigaretten verstecken. Die Schmuggler haben mit uns Mitleid und lassen uns vor. Nach 2Stunden und 40Minuten sind wir in Polen.

Der Stau wird durch den polnischen Zoll verursacht. Er sucht fleißig nach Zigaretten.

Haben sich die hohen Visakosten für uns gelohnt? Der Bezirk Königsberg ist ein Ort voller Spannung und Gegensätze. Nicht alles ist schön. Man kann hier auf den Spuren der deutschen Geschichte wandeln, gut essen, findet schöne naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten und die Menschen sind nach "auftauen" herzlich. Die Reise hat sich gelohnt!
home