Sapinta - Cimitirului Vesel - "Lustiger Friedhof"

Auf der Karte des Gebirges Muntii Gutii ist Sapinta zu sehen. Die Karte zeigt
Gewässer,
Straßen und
Forstwege mit
GPS-Punkten.

Diese können im Downloadbereich herunter geladen werden.

Im Dorf Sapinta gibt es zwei Friedhöfe. Nicht jeder Bürger möchte auf dem "Heiteren Friedhof" begraben sein. Denn auf den von Künstlern geschnitzten Holzkreuzen, erfährt man etwas über die Toten. Was waren deren Eigenschaften, Laster oder Freuden? Man sieht Kreuze von Alkoholikern, Hingerichteten, Gefallenen, Überfahrenen, etc.. Trotz der "heiteren" Atmosphäre geht das unter die Haut.
1997
Ostern
1997
1999 im Dezember
1999 im Dezember

> Besuch des Lustigen Friedhofs 2006

Von Baia Mare aus, erreichen wir auf Forstwegen Sapinta. Im Süden des Dorfes entdecken wir einen Campingplatz, GPS: C-SAPINTA.
Kurz danach ist der Lustige Friedhof erreicht, GPS: SAPINTA. Viele Touristen verstopfen die Dorfstraße. In einer Seitenstraße können die Autos abgestellt werden. 
Riesige Auswahl von Andenken
Haupteingang des Friedhofs mit Kasse.
Alle Besucher filmen und fotografieren fleißig.
Das Friedhofsgelände hatte wir anders in Erinnerung. Richtig es war viel kleiner! An einem Zaum hörte es mal auf.
In Bildmitte sieht man das Fundament des ehemaligen Zaunes. Zur Erweiterung des Friedhofs gehört auch ein Toilettenhäuschen.
Gegenüber des Einganges der Kirche befindet sich das Grab von Stan Ioan Patras. Er war der Gründer dieses Friedhofs und starb im Jahre 1977. Schön das seine Nachfolger die Tradition weiterführen.
Bis zum ehemaligen Wohnhaus von Stan Ioan Patras ist es nicht weit. Ein kleines Museum kann besichtigt werden.
Holzplastik von Stan Ioan Patras auf dem Hof seines Wohnhauses.

> Besuch Sapinta 2012

Geschmückte Dorfstraße von Sapinta
Die Kirche des Lustigen Friedhofs ist eingerüstet. Sie wird renoviert. Wir besuchen nicht den Friedhof, sondern essen eine Kleinigkeit in den Büdchen.

Bericht über den lustigen Friedhof und dessen Gründer
Der lustige Friedhof
Walther Konschitzky
Quelle: Komm mit '70, Verlag Neuer Weg Bukarest, Seite 202
Hier Bericht im pdf-Format 115KB oder bei www.karpatenwilli.com

Am nördlichen Rand der Karte Muntii Gutii 2,5MB findet man das Dorf Sapinta.
LINK Infos über Friedhöfe der Maramures in deutsch http://www.maramures.de/Serienebene/friedho.html

home